Aktuelles

Tag der Deutschen Einheit ein Grund zum Feiern

Foto Ostdeutsche Runde

Europa-Sommerfest 2023

20230923 Mp2 141307

Der Vorsitzende der Land-Union Sachsen Dr. Peter Jahr MdEP im ostsächsischen Radibor bei Bautzen

2023 08 25 Schwarzadler 0009

Forum und Landesmitgliederversammlung der Land-Union Sachsen

2023 Lmv Forum I 0018

Position zur GAP Reform

50477700773 520D6A2Ebb O

Umsetzung der Dünge-Verordnung - Aussetzen bis 2021 notwendig

2019 01 18 2 Theuma

EUCanBeatCancer

Untitled

Auf ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2020!

80195988 10157019093867689 3030931903659114496 N

Ein kurzer Weihnachtsgruß

18 12 10 Christmas Jahr 3
    31.01.2024
    53502593654 A4411D0Fc3 C

    Ausnahme für Flächenstilllegung vorgelegt: Kommission springt wieder einmal zu kurz oder

    BRÜSSEL: Die EU Kommission kündigte heute an, Ausnahmen von der Stilllegungsverpflichtung innerhalb der Gemeinsamen Agrarpolitik zu gewähren. Dazu erklärt der Europaabgeordnete Peter Jahr (CDU): „Seit Monaten habe ich mich mit meinen Kollegen der CDU/CSU-Fraktion im Parlament dafür eingesetzt, dass unsere Landwirtinnen und Landwirte endlich mehr Planungssicherheit erhalten. Prinzipiell ist der Vorschlag der Kommission zu befürworten. Dazu gehört jedoch auch ein großes Aber. Die Aussetzung der Stilllegungsverpflichtung und die de fakto Wiedereinführung der alten Greeningregelungen soll für das Jahr 2024 ermöglicht werden. Schlussendlich wird die Entscheidung in die Hände der Mitgliedsstaaten gelegt. Es bleibt das Geheimnis der Kommission warum die Stilllegungsverpflichtung nicht generell und bis zum Ende der Agrarreform ausgesetzt wird. Die überwältigende Mehrheit im europäischen Agrarausschuss war bereit das sogenannte Basisrecht im Schnellverfahren zu ändern. Dann hätten sich alle Mitgliedsstaaten ausnahmslos an die Gesetzesänderung halten müssen. So sind vor allem unsere deutschen Bäuerinnen und Bauern wieder den Stimmungsschwankungen des deutschen Landwirtschaftsministers ausgesetzt. Für die Bauern hat das nichts mit Planungssicherheit zu tun! Das sieht eher nach hilflosen Stückwerk aus. Will die Kommissio denn wirklich alle Jahre wieder das gleiche politische Trauerspiel aufführen?“

    26.01.2024
    2024 01 26 Bv Loebau0001

    Politisches Bauernfrühstück in Rosenhain

    Auf Einladung des Staatsekretärs Conrad Clemens weilten der Europapolitiker und Landesvorsitzende der Land-Union Sachsen, Dr. Peter Jahr MdEP und Georg-Ludwig von Breitenbuch MdL, Stellvertretender Landesvorsitzender der Land-Union und Stellvertretender CDU-Fraktionschef im Sächsischen Landtag, zu einem politischen Bauernfrühstück beim Bauernverband Oberlausitz e. V. Anliegen war es, mit den im Verband tätigen Mitgliedern des bäuerlichen Berufsstandes zum angestauten Unmut über die jüngsten Entwicklungen im ländlichen Raum und insbesondere der Landwirtschaft in das Gespräch zu kommen. Lesen Sie hier mehr dazu

    18.01.2024
    1396863502 B3Gd

    Rückblick Plenarwoche im Januar

    Lesen Sie hier alle Highlights der ersten Plearsitzung im Jahr 2024

    29.12.2023
    2023 12 Ss01 Forstexkursion 0006

    Die Land-Union Sachsen auf Tour Herbst 2023

    Traditionell zum Jahresausklang war es wieder die Forstexkursion, zu der der Landesvorstand der Land-Union Sachsen (LU) diesmal nach Kohren-Sahlis eingeladen hatte. Gastgeber war der Waldbesitzer Georg-Ludwig von Breitenbuch MdL, stellvertretender Landesvorsitzender der Land-Union Sachsen und stellvertretender Fraktionschef der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag. Lesen Sie hier mehr dazu.

    25.11.2023
    Arf

    Verschenkt Deutschland 25 Mrd. Euro an europäischen Fördermitteln?

    Am 24. 11. fand der Regionalkongress der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament in Leipzig statt. Im Mittelpunkt der Diskussion stand der Recovery Fond. Deutschland soll aus der Aufbau- u. Resilienzfazilität (ARF) insgesamt 27,9 Mrd. Euro erhalten. Dies war eine beispiellose Reaktion der EU auf die, durch die Corona-Pandemie ausgelöste Krise. Lesen Sie hier mehr dazu.

    07.11.2023
    Kim Seidel

    Für ein Jahr zum Studium in die USA – Europaabgeordneter Dr. Peter Jahr erfüllte diesen Wunsch einer jungen Frau aus Mittweida

    Viele jungen Menschen wünschen es sich - ein Jahr zum Studium in die USA. Der Europaabgeordnete Dr. Peter Jahr erfüllte im Sommer diesen Traum Kim Seidel aus Mittweida.

    06.11.2023
    Gartenbau

    Politik im Gartenbau

    Der sächsische Europaparlamentsabgeordnete, Dr. Petr Jahr (CDU) besuchte am 2.11. Helix in Leipzig. Nach einem Rundgang durch den Gartenbaubetrieb mit Susan Seidel (Helix) und einem Einblick in die parlamentarische Arbeit auf EU-Ebene durch Dr. Jahr, fand ein reger Austausch zwischen dem Abgeordneten, Frank Lehmann, Susan Seidel und Tobias Muschalek statt. Dabei wurden die aktuellen Herausforderungen des Gartenbaus angesprochen. Vor allem das Thema Pflanzenschutz und die Notwendigkeit von Pflanzenschutzmitteln standen dabei im Vordergrund. Frank Lehmann (Vorstand GVMD) übergab den aktuellen ZVG-Positionskatalog an den Abgeordneten. zu sehen sind: v.l.n.r. Frank Lehmann (Vorstand Gartenbauverband Mitteldeutschland e.V.), Susan Seidel (Helix Pflanzen, Leipzig), Dr.. Peter Jahr MdEP copyright Foto: Gartenbauverband Mitteldeutschland e.V.

    19.10.2023
    20130417 Pe Batiment Strasbourg 012 Jpg

    Plenarsitzung im Oktober

    Liebe Leserinnen und Leser, nun liegt schon die zweite Plenarwoche im Oktober in Straßburg hinter mir und meinen Kollegen und Kolleginnen. Lesen Sie hier die Zusammenfassung der Woche.

    17.10.2023
    Foto 23 10 2

    Sachsen zu Gast in Straßburg

    Diese Wochen besuchten, auf Einladung des Europaabgeordneten Dr. Peter Jahr, 40 Frauen und Männer aus Sachsen, das Europäische Parlament in Straßburg. Lesen Sie hier mehr dazu