Aktuelles

Position zur GAP Reform

50477700773 520D6A2Ebb O

Umsetzung der Dünge-Verordnung - Aussetzen bis 2021 notwendig

2019 01 18 2 Theuma

EUCanBeatCancer

Untitled

Auf ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2020!

80195988 10157019093867689 3030931903659114496 N

Ein kurzer Weihnachtsgruß

18 12 10 Christmas Jahr 3
    17.09.2022
    Sommerfest 1

    Europa Sommerfest 2022

    Bereits zum 30. Mal wurde das traditionelle Europa-Sommerfest gefeiert. In Kloster Buch konnte der Europaabgeordnete Dr. Peter Jahr am letzten Samstag ca. 200 Gäste begrüßen. Sie kamen aus nah und fern - vom Vogtland und dem Erzgebirge bis hin nach Bautzen und Nordsachsen.

    15.09.2022
    Europa 5 Quelle Cdu Christiane Lang

    Rückblick auf die Plenarwoche in Straßbug

    Und schon geht die erste Sitzungswoche nach der sitzungsfreien Sommerzeit zu Ende. Sie war thematisch reich bestückt. Jedes Jahr im September hält der Kommissionspräsident beziehungsweise die Kommissionspräsidentin im Europäischen Parlament eine Rede zur Lage der EU. In der Debatte zur Lage der Europäischen Union (die sogenannte State of the Union) muss die Europäische Kommission dem Europäischen Parlament Rechenschaft ablegen. Der Kommissionspräsident beziehungsweise die Kommissionspräsidentin stellt das Arbeitsprogramm der Kommission für das kommende Jahr vor. Darauf folgt eine Debatte mit den Europaabgeordneten. Diesen Mittwoch war es wieder so weit, Ursula von der Leyen hat sich dem Europaparlament gestellt.

    31.08.2022
    16 11 29 Jahr Portrait Bxl 9 Jpg

    Der letzte Hosenträger-Freak von Brüssel

    Sie sind Koryphäen auf ihrem Fachgebiet und sie vereint eins: Sie haben ihre Wurzeln in der Chemnitzer Region oder wohnen hier. Heute: CDU-Europaabgeordneter Dr. Peter Jahr Von Bettina Junge

    25.08.2022
    Bundestag 2

    Grundsteuerreform um 1 Jahr verschieben – bürgerfreundliche Erfassung seitens der Finanzämter erforderlich

    Der Oktober 2022 für die Einreichung der Daten für die sogenannte Erklärung zur Feststellung der Grundsteuer ist nicht mehr zu halten. Die Finanzminister sollten den Mut haben, die Datenerfassung für die Grundsteuerreform um ein Jahr zu verlängern.

    03.07.2022
    Bmw 1

    Manfred Weber zu Besuch in Sachsen

    Es war für mich eine besondere Freude den Fraktionsvorsitzenden der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament und Vorsitzenden der EVP, Manfred Weber, in Sachsen begrüßen zu können. Gemeinsam mit meinen Kollegen aus dem Bundestag, Jens Lehmann, sowie aus dem Landtag, Andreas Nowak und Holger Gasse, besuchten wir das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) und das BMW Werk in Leipzig.

    06.06.2022
    Helmsgruen 3

    Land-Union Sachsen im Vogtland

    Einer bewährten Tradition folgend besuchte die Land-Union Sachsen kürzlich das Sächsische Vogtland. Landrat Rolf Keil hat diesmal zum Arbeitsbesuch in den Norden des Vogtlandkreises eingeladen. Vier Stationen standen für die Besuchergruppe des Landesvorstandes der Land-Union Sachsen unter Leitung ihres Vorsitzenden Dr. Peter Jahr MdEP auf der Tagesordnung. Das Programm wurde auch in diesem Jahr von Armin Döhler, Mitglied des Landesvorstandes der Land-Union Sachsen, in enger Absprache mit dem Landratsamt organisiert. Begleitet wurde die Besuchergruppe von Andreas Heinz MdL, Stephan Hösl MdL, Jörg Schmidt, Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat Plauen und dem SSG-Vorsitzenden und Landratskandidaten im Vogtland, Thomas Hennig OB Klingenthal.

    06.06.2022
    2022 06 03 Feldtag Dsv 2022 0009

    Land-Union Sachsen zum Feldtag der Deutschen Saatveredlung (DSV) Leutewitz 2022

    Im Rahmen einer Exkursion nahmen Mitglieder der Land-Union Sachsen traditionell am Feld-tag der DSV Leutewitz teil, unter ihnen der Stellvertretende Landesvorsitzende der Land-Union Sachsen und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag, Georg-Ludwig von Breitenbuch MdL.

    01.06.2022

    Weg mit dem Museumszug Chemnitz - Leipzig

    Wir schreiben das Jahr anno 2006 und es gab von der Deutschen Bundesbahn folgende Festlegungen: Die vollelektrifizierte Strecke Chemnitz – Mittweida – Riesa – Berlin (Schönefeld) wird nicht mehr bestellt. Als Ausgleichsmaßnahme wird Leipzig als nationales Hauptdrehkreuz für schnelle ICE-Verbindungen ausgebaut. Es wird eine schnelle Regionalverbindungstrecke Chemnitz – Leipzig mit einer Reisezeit von < 60 Minuten geschaffen. Als Ausgleich für den Wegfall der Strecke Chemnitz – Mittweida – Riesa – Berlin wurde eine Streckenverbindung Chemnitz – Berlin über Leipzig mit einer Fahrtzeit von 2,5 Stunden zugesagt.

    25.05.2022
    20220523 145136 2

    Europaabgeordneter Dr. Peter Jahr zum EU-Schulprojekttag im Freien Gymnasium in Penig zu Gast

    Im Rahmen des EU-Schulprojekttages besucht der hiesige Europaabgeordnete Dr. Peter Jahr, Freie Gymnasium in Penig. Dort hat er mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse über seine Arbeit als Europaabgeordneter und die Europäische Politik diskutiert. Ziel war es das Interesse der jungen Menschen am europäischen Projekt zu wecken und ihr Verständnis für das Funktionieren der Europäischen Union zu vertiefen.