Über mich

Lernen Sie mich kennen!

Hier möchte ich Ihnen Einblick in meine politischen Stationen geben.

1990 bis 2002: Mitglied im Sächsischen Landtag

Nach der Wende wurde ich 1990 in den Sächsischen Landtag gewählt. In der ersten Wahlperiode beschäftigten wir uns mit so grundlegenden Dingen wie die fünfjährige Dauer der Legislatur und der Größe des Parlaments. Es war eine interessante Aufgabe, in dieser Zeit des Umbruchs die sächsische Politik mit zu gestalten. Für die CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag war ich als agrarpolitischer Sprecher tätig.

2002 bis 2009: Mitglied im Deutschen Bundestag

Als direkt gewählter Abgeordneter saß ich für den Wahlkreis Döbeln - Mittweida - Meißen II ab 2002 im Bundestag. Dort war ich Beauftragter für Tierschutz der CDU/CSU-Fraktion und Berichterstatter der Fraktion für die Arbeitsgruppe "Agrarpolitik Neue Länder". 2009 legte ich mein Bundestagsmandat nieder, als ich in das Europäische Parlament gewählt wurde.

Seit 2009: Für Sachsen in Europa

Die Erfahrung, die ich auf Landes- und Bundesebene sammelte, kann ich nunmehr seit 2009 im Europaparlament einbringen. Für meine sächsische Heimat setze ich im Landwirtschaftsausschuss und im Petitionsausschuss ein. Die Themen der Gemeinsamen Agrarpolitik, des ländlichen Raumes und die Spannbreite der Petitionsanliegen bieten stets abwechslungsreiche Sitzungswochen in Brüssel und Straßburg.

Kommunalpolitisches und ehrenamtliches Engagement

Auch auf kommunaler Ebene trete ich für meine mittelsächsische Heimat ein, sei es derzeit als Mitglied im Stadtrat in Lunzenau, oder zuvor im Kreistag des Landkreises Mittweida. Seit 2008 bin ich zudem Mitglied im Kreisvorstand der CDU Mittelsachsen.

Weiterhin setze ich mich im Evangelischen Schulverein Lunzenau e.V. für die Evangelische Oberschule in Lunzenau seit ihrer Gründung 2005 ein. Dem Verein des Schulvereins sitze ich seither vor. Seit 2010 bin ich zudem Vorsitzender der Landunion Sachsen. Als Sonderorganisation der Sächsischen Union ist ihr die Entwicklung des ländlichen Raumes ein besonderes Anliegen.

Tabellarischer Lebenslauf

geboren am 24. April 1959, evangelisch-lutherisch, vier Kinder

Ausbildung und Beruf

1977 Abitur
1979 bis 1984 Landwirtschaftsstudium an der Universität Leipzig
1984 Abschluss als Diplomlandwirt
1984 bis 1988 wissenschaftlicher Assistent an der Universität Leipzig
1988 Promotion zum Dr. agr.
1988 bis 1990 Ökonom der LPG "Justus von Liebig" in Taura
1990 bis 1995 Geschäftsführer der Agrar GmbH Taura
seit 1995 Landwirt im Nebenerwerb

Politische Ämter und Mandate

1988 bis 1990 Mitglied der Demokratischen Bauernpartei Deutschlands, die 1990 in der CDU aufging
seit 1990 Mitglied der CDU
1990 bis 2002 Mitglied im Sächsischen Landtag
agrarpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion
1994 bis 2009 und seit 2014 Stadtrat von Lunzenau
1994 bis 2009 Mitglied im Kreistag Landkreis Mittweida
1995 bis 2007 Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Mittweida
2002 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages
2005 bis 2009: Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag der Arbeitsgruppe "Agrarpolitik Neue Länder"
2005 bis 2009: Tierschutzbeauftrager der CDU/CSU-Fraktion
seit 2008 Mitglied im CDU-Kreisvorstand Mittelsachsen
seit 2009 Mitglied im Europäischen Parlament

Ehrenamt

seit 2005 Vorsitzender Evangelischer Schulverein Lunzenau e.V.
seit 2010 Vorsitzender der Land-Union Sachsen