20230923 Mp2 141307

Europa-Sommerfest 2023

Gluecksrad1

Das 31. Europa-Sommerfest endete am Samstag mit einem neuen Besucherrekord. Rund 300 Gäste feierten mit Dr. Jahr in Kloster Buch.

Sie kamen aus nah und fern - vom Vogtland und dem Erzgebirge bis hin nach Bautzen und Nordsachsen.

Auch unsere Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte in diesem Jahr das Fest und stand eine Stunde für die Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.

Aber die Gäste nutzten die Gelegenheit auch, um mit den regionalen Politikern ins Gespräch zu kommen. Dafür standen am Wochenende neben Dr. Jahr auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Christiane Schenderlein, der 1. Beigeordnete Dr. Lothar Beier sowie die Bürgermeister der Region Rede und Antwort. Zudem gab es jede Menge Informationen zur Arbeit des Europäischen Parlaments.

Einige Gäste nutzten die Gelegenheit nicht nur zum Gespräch, sondern erkundeten das Kloster bei einem geführten Rundgang.

Lange Schlangen bildeten sich auch in diesem Jahr an den Glücksrädern. Viele große und kleine Gäste versuchten sich auch in diesem Jahr wieder ihr Glück. So kam es, dass sich die Scheibe rekordverdächtige, 1.200 Mal drehte. Den Erlös von 120,- € wird Dr. Jahr wieder verdoppeln und dem Förderverein Kloster Buch spenden.

Große Spannung herrschte während der Ziehung der Tombola-Preise, welche mit ihren attraktiven Gewinnen einer der Höhepunkte für alle Gäste war. Die glücklichen Gewinner der drei Hauptpreise, zwei Reisen nach Berlin zum Deutschen Bundestag und eine Reise zum Europäischen Parlament nach Straßburg, kamen aus Grimma, Flöha und Oschatz.

Natürlich konnten sich die Besucherinnen und Besucher auch mit belegten Brötchen, Bockwurst sowie leckerem, selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken stärken und die Musik von Stephan Thiel aus Flöha genießen.

Ein gelungenes Fest mit vielen interessanten Informationen, guten Gesprächen und Begegnungen - so das Fazit der Gäste.

Peter Jahr freute sich, dass so viele Gäste den Weg nach Kloster Buch zu seinem letzten Europa-Sommerfest auf sich genommen haben und wir so ein gelungenes Fest feiern konnten. Er dankte dem Team von Kloster Buch für die Gastfreundschaft sowie das köstliche Essen und dem CDU-Stadtverband Leisnig, der wie jedes Jahr, die Ausschmückung des Festgeländes übernommen hatte.