25. Europäischer Bauernmarkt - die "Grüne Woche des Vogtlandes"

318848F7 6A4A 4Bf1 Bc53 99069A1Ae475

Heute bin ich im Vogtland unterwegs. Bereits zum 25. Mal findet hier der Europäische Bauernmarkt, die kleine „Grüne Woche des Vogtlandes“, hier in der Veranstaltungshalle vom Möbelhaus Biller in Plauen, statt.

Auch wenn auf Grund des Corona-Virus kein traditionelles Agrarpolitisches Gespräch stattfinden kann, bin ich froh und dankbar, dass ich heute diesen schönen Traditionsmarkt offiziell mit eröffnen kann.

Selbst unser Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, ist zu diesem Jubiläumsmarkt gekommen und überzeugte sich von der Vielfalt des Angebotes.

Hier kann man Europa schmecken und live erleben. Fast 80 Aussteller, Landwirte und Direktvermarkter aus 14 europäischen Ländern bieten hier, bereits seit einem Vierteljahrhundert, ihre Produkte an. Aber nicht nur das Kaufen, nein vor allem auch die Informationen zu ihren regionalen Erzeugnissen, direkt vom Hersteller, zieht jedes Jahr 30 – 40 -tausend Besucherinnen und Besucher an.

Der Markt ist in dieser Form einmalig in Deutschland. Noch dazu, wenn man bedenkt, dass er vom Verein “Vogtländischer Bauernmarkt“, mit seinem Vereinsvorsitzenden Michael Bretschneider sowie den kommunalen Entscheidungsträgern, überwiegend ehrenamtlich, organisiert wird. Vielen Dank für diese tolle und engagierte Arbeit.

Ich wünsche allen Ausstellern einen guten Umsatz sowie den Besucherinnen und Besuchern viele interessante Gespräche und Geschmackserlebnisse.