Praktikum im Europäischen Parlament

6 Wochen als Praktikant im Büro vom Europaabgeordneten Dr. Peter Jahr sind nun vorüber. In dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit, einen spannenden Einblick in die Arbeit des Parlaments und in die Europäische Politik zu gewinnen.

Meine Aufgaben waren hierbei sehr vielfältig. Durch die Betätigungsfelder von Peter Jahr im Landwirtschaftsausschuss (AGRI) und im Petitionsausschuss (PETI) lag der inhaltliche Schwerpunkt meiner Aufgaben in diesen Bereichen. Ich war sehr positiv überrascht wie spannend das Thema Landwirtschaft sein kann. Sehr interessant waren beispielsweise ein Vortrag zum Thema Einsatz von Weltraumtechnologie in der Landwirtschaft und verschiedene Vorträge zu der Rückkehr des Wolfes nach Deutschland. Allgemein beschränkt sich das Praktikum keinesfalls auf Büroarbeit; vielmehr ist man in verschiedenen Ausschüssen und Sitzungen unterwegs, was einen einmaligen Einblick in die politische Realität ermöglicht. Im Petitionsausschuss haben Petenten die Möglichkeit, Petitionen zu Themen einzureichen die sie persönlich betreffen oder bewegen. Vom Bau einer neuen Straße in der Toskana bis zu den Befugnissen einer Europäischen Bürgerorganisation ist alles dabei. Die Auseinandersetzung mit den verschiedensten Themen auf unterschiedlichen Ebenen macht das Praktikum grade so spannend. Man erhält Einblicke in die Arbeit der EVP Fraktion und den politischen Entscheidungsprozess, in den Fraktionssitzungen wird hitzig über Themen wie Flüchtlingskrise oder Brexit diskutiert, aber man beschäftigt sich eben auch mit den alltäglichen Sorgen und Problemen der normalen Bürger. Um den Bürgern Europa näher zu bringen und die Arbeit der Abgeordneten möglichst transparent zu gestalten war die Betreuung der Homepage eine sehr wichtige Aufgabe während dieses Praktikums. Peter Jahr ist die Nähe zum Bürger äußerst wichtig, weswegen wir neben der Homepage auch unsere Präsenz auf Facebook verstärkt haben. Während der alltäglichen Arbeit im Büro erhält man desweitern einen ziemlich genauen Einblick in die Tätigkeiten der Assistenten, die mit ihrer Arbeit erst für einen reibungslosen Ablauf im Parlament sorgen und in gewisser Weise das Rückgrat dieser Institution stellen. Beim täglichen Kontakt mit anderen Abgeordneten Büros wird man ausschließlich geduzt, was ich persönlich sehr angenehm finde, weil dadurch eine sehr entspannte und freundliche Atmosphäre entsteht.

Abschließend kann ich ein Praktikum im Büro von Peter Jahr sehr empfehlen. Ich habe spannende Erfahrungen gemacht und mich persönlich weiterentwickeln können. Ich möchte mich daher recht Herzlich bei Herrn Jahr bedanken, dass er mir diese tollen Erfahrungen ermöglicht hat.

Verfasser: David Kraus