20190313 Besuchergruppe

Besuch im Europaparlament in Straßburg

Sächsische Bürger in Straßburg

Der Europaabgeordnete Dr. Peter Jahr bekam Mitte März von über 40 Frauen und Männern aus halb Sachsen Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg.

Nach der Anreise am Montagnachmittag stand als erstes eine Weinprobe auf dem Plan. Es wurden die leckeren Weine der Winzergenossenschaft „Hex von Dasenstein“ verkostet.

Das anschließende Abendessen fand in unserem Hotel in Ringelbach statt und Dr. Jahr konnte dort auch die Gruppe offiziell begrüßen, aß mit den Gästen zu Abend und stand für Fragen gern zur Verfügung.

Am Dienstagvormittag besuchte die Gruppe die Albert-Schweitzer-Gedenkstätte. Die Kriegsgräberstätte mit den Gräbern von über 15.000 deutschen Soldaten hat alle stark beeindruckt. Vor allem war es erschütternd zu sehen, wie jung die gefallenen Soldaten waren. Dort wird jedem bewusst, was der eigentliche Grund und der Sinn der Europäischen Union war und ist – Frieden in Europa.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Innenstadt von Straßburg stand noch ein Stadtrundgang durch Straßburg auf dem Programm. Anschließend konnten die Gäste noch auf eigene Faust das Münster und die Altstadt erkunden.

Am abschließenden gemeinsamen Abendessen in einem der ältesten Lokale in Straßburg nahm auch Dr. Peter Jahr wieder teil und sprach mit den Gästen an ihren Tischen in kleiner Runde.

Der Brexit: bestimmendes Thema für Abgeordnete und Besucher

Am Mittwoch früh fuhren wir zum Europäischen Parlament. Die Gäste erfuhren vom Mitarbeiter des Besucherdienstes, wie das Europäische Parlament „funktioniert", wie eine Fraktion gebildet werden kann und wie der Arbeitsalltag eines Abgeordneten aussieht.

Nach dieser kurzen Einführung begrüßte Dr. Jahr die Gruppe an seinem „Arbeitsplatz“, erzählte von den aktuellen Aufgaben und Verhandlungen zum Brexit und dem europäischen Finanzrahmen für die kommende Förderperiode. In der Diskussion interessierten sich die Gäste vor allem für die Probleme rund um den Brexit und die damit verbundenen wirtschaftlichen Konsequenzen für Deutschland.

Nach einem anschließenden Fototermin mit Dr. Jahr besuchten die Besucherinnen und Besucher den Parlamentssaal und konnten die Diskussionen im Plenarsaal live mit verfolgen. Dort fand eine Aussprache zum Brexit statt. Dies fanden alle sehr interessant und bedauerten sehr, dass sie den Saal bereits nach einer Stunde wieder verlassen mussten.

Vor dem Parlament wartete der Bus auf uns und es hieß „Adieu Straßburg“.

Eine interessante Reise mit vielen Einblicken in die Arbeit eines Europaabgeordneten - so das Fazit der Besucherinnen und Besucher. Dankbar waren die Gäste, dass sich Dr. Jahr zwei Mal die Zeit genommen hat, um mit der Gruppe zu Abend zu essen und sie dabei die Gelegenheit zu ganz individuellen Gesprächen hatten.