Meldungen

11.05.2022
2022 04 22 Forstexkursion 0038

Nachlese zur Forstexkursion der Land-Union Sachsen

Einer langjährig bewährten Praxis folgend führte die Land-Union Sachsen - Sonderorganisation der CDU Sachsen für den ländlichen Raum - ihre traditionelle Forstexkursion 2022 zu aktuellen forstlichen Problemen in der Dahlener Heide durch. Gastgeber waren Dr. Elsbeth und Dr. Karl-Ludwig Gerecke, die mit ihrem Forstbetrieb „Vor Der Heide“ 200 ha eigene und 560 ha vertraglich gebundene Waldflächen der Gesellschaft zur Förderung Ökologischer Waldwirtschaft e. V. pflegen und betreuen.

05.04.2022

Deutschland muss den Nationalen Strategieplan überarbeiten.

Im Rahmen einer Ausschusssitzung des Landwirtschaftsausschusses des Europäischen Parlaments gab der zuständige Agrarkommissar Wojciechowski bekannt, dass er die Mitgliedstaaten aufgefordert hat, die ‚Nationalen Strategiepläne‘ der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgrund des Ukrainekrieges neu zu justieren. Wir fordern Deutschland auf, von dieser Gelegenheit ernsthaft Gebrauch zu machen. Beispielsweise scheint bei einer weltweiten Produktionslücke von Getreide eine Stilllegungsprämie in Höhe von 1300 Euro pro ha nicht mehr zeitgemäß.

02.04.2022
20220402 125429

26. Europäischer Bauernmarkt startet in Plauen

Heute konnte ich, gemeinsam mit dem Landrat Rolf Keil, dem Kreishauptmann des polnischen Partnerlandkreises Kielce Miroslaw Gebski, den Oberbürgermeister der Stadt Plauen Steffen Zenner sowie weiteren Ehrengästen den 26. Europäischen Bauernmarkt in Plauen eröffnen. Zur „kleine grünen Woche des Vogtlandes“ können wieder Direktvermarkter aus 11 europäischen Ländern begrüßt werden.