23052022 Edeka Marktbesuch Dr  Peter Jahr Mdep 8

Für einen guten Zweck kassiert

23052022 Edeka Marktbesuch Dr  Peter Jahr Mdep 7

Für einen guten Zweck kassiert

EDEKA lädt Europaabgeordnete ein, sich als Kassierer in einem Markt zu bewähren.

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause war es wieder soweit und Dr. Jahr besuchte den EDEKA-Markt in Borna. Begleitet wurde er von seinem Landtagskollegen Georg-Ludwig von Breitenbuch.

Im Markt tauschte er seinen Schreibtisch mit dem Platz an der Kasse und kassierte die Kundinnen und Kunden für einen guten Zweck ab. Dabei gibt es viel zu beachten und auch ein Lächeln für die Kunden ist gefragt. Nach ca. 20 Minuten löste ihm Herr v. Breitenbuch an der Kasse ab. Gemeinsam kassierten sie so in den reichlich 30 Minuten knapp 500,00 €. EDEKA verdoppelte die Summe und so konnten 1.000,00 € an Katrin Kräcker von dem Verein Städtepartnerschaften Borna e.V. als Spende übergeben werden.

„Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Kassiererinnen. Es gibt viel zu beachten, am Ende muss die Kasse stimmen, Freundlichkeit ist gefragt und es körperlich, anstrengender als gedacht.“ – so das Fazit von Dr. Jahr nach der Kassenaktion.

Der Besuch wurde von EDEKA aber auch genutzt um über aktuelle Fragen und Probleme der Politik zu sprechen. Besonders das EU-Lieferkettengesetz und die Neuansiedlung von Märkten im ländlichen Raum standen dabei im Mittelpunkt.

23052022 Edeka Marktbesuch Dr  Peter Jahr Mdep 4
23052022 Edeka Marktbesuch Dr  Peter Jahr Mdep 3