Europaabgeordneter Dr. Peter Jahr zum EU-Schulprojekttag im Freien Gymnasium in Penig zu Gast

20220523 145136 2

Europaabgeordneter Dr. Peter Jahr zum EU-Schulprojekttag im Freien Gymnasium in Penig zu Gast


Im Rahmen des EU-Schulprojekttages besucht der hiesige Europaabgeordnete Dr. Peter Jahr, Freie Gymnasium in Penig. Dort hat er mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse über seine Arbeit als Europaabgeordneter und die Europäische Politik diskutiert.

Ziel war es das Interesse der jungen Menschen am europäischen Projekt zu wecken und ihr Verständnis für das Funktionieren der Europäischen Union zu vertiefen.

Dabei standen Fragen, warum gibt es die Europäische Union überhaupt, wer kann Mitglied werden, welche Vorteile gibt es für die einzelnen Mitgliedsstaaten und konkret für mich, im Vordergrund. Aber es wurde auch über die, immer wieder diskutierten, Vorurteile gesprochen.

Es war eine Unterrichtsstunde, der anderen Art und die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich aktiv an der Diskussion und sehen sicherlich das Eine oder Andere jetzt aus einen anderen Blickwinkel.