Bg Nov 22

Besuchergruppe Straßburg November 2022

Bg Nov 22

Diese Woche besuchten, auf Einladung des Europaabgeordneten Dr. Peter Jahr, 40 Frauen und Männer aus Sachsen, das Europäische Parlament in Straßburg.

Nach der sehr weiten Anreise zu unserem Hotel in Oberkirch begrüßte Dr. Jahr die Gäste und aß mit ihnen gemeinsam zu Abend. Bei den persönlichen Gesprächen standen neben den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und die damit verbundene Energiekrise, auch Fragen zu den Aufgaben eines Europaabgeordneten und die Förderung von Löschflugzeugen im Mittelpunkt?

Am 2. Tag konnten dann alle Gäste Politik, beim Besuch des Europäischen Parlaments, hautnah erleben. Dr. Jahr erklärte den anwesenden Gästen seine Arbeit im Parlament, wie funktioniert die Europäische Union.

Nach 60 Min. Information und Diskussion sowie einem Fototermin konnten die Besucherinnen und Besucher von der Tribüne aus, die Diskussion im Plenarsaal mit verfolgen. Gern wären sie da noch länger geblieben, denn es folgte eine Feierstunde zu 70 Jahre Europäisches Parlament.

Im Anschluss besuchten die Gäste noch Straßburg. Bei einem Rundgang durch die historische Altstadt lernten sie viel über die Geschichte, dieser bedeutenden Stadt. Zudem hatten sie die Möglichkeit noch die Altstadt und das imposante Münster auf eigene Faust zu erkunden.

Am späten Nachmittag stand noch eine Weinprobe mit den leckeren badischen Weinen bei der Winzergenossenschaft „Hex von Dasenstein“ auf dem Programm.

Auf der Heimfahrt besuchten die Gäste noch am Mittwoch, das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth. Der Ort wurde nach dem 2. Weltkrieg geteilt und die Mauer ging mitten durch den Ort. Einen Teil der Grenzanlagen wurde erhalten und ist heute noch zu besichtigen. Das ist Geschichte hautnah erlebt – so ein Gast.

Eine sehr interessante Reise mit vielen Einblicken in die Arbeit eines Europaabgeordneten - so das Fazit der Besucherinnen und Besucher. Besonders gefreut haben sich die Gäste, dass sich Peter Jahr viel Zeit genommen hat, um mit der Gruppe zu Abend zu essen und dabei ganz individuelle Gespräche geführt hat.