Was ist gesunde Ernährung? Warum müssen wir überhaupt essen?

Schule Wiederau

Iss! Was?

Beim Besuch von Peter Jahr bei der 2. Klasse der Grundschule Wiederau drehte sich alles ums Essen. Dazu hatte der Europaabgeordnete Informationshefte für die Schülerinnen und Schüler mitgebracht. Darin konnten die Kinder genau sehen, was ist gesund und wovon sollte ich lieber nicht so viel essen.

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und erkannten auch, dass nur Schokolade zum Frühstück nicht so gut für den Körper ist. Dafür mehr Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und Joghurt, Käse und nicht so viel Wurst.

Alle Kinder haben bei dieser Unterrichtsstunde der besonderen Art viel gelernt und dann auch gleich ihre Frühstücksdosen kontrolliert. Darin fanden sie neben einer Schnitte oder einem Brötchen, auch Gemüse und Obst, aber auch was Süßes. Eine gute Mischung für einen guten Start in den Tag.

Für ihre Lehrerin Frau Götze ein guter Einstieg, da die Kinder in der kommenden Zeit über die Ernährungspyramide sprechen.

„Für mich sind Termine mit Kindern und Jugendlichen immer die schönsten Termine und diese Unterrichtsstunde hat richtig Spaß gemacht“ – so Peter Jahr abschließend.