Untitled

Internationales Kunstprojekt: GRENZRAUM KNÜPFT VERBINDUNGEN

Internationales Kunstprojekt „Grenzraum knüpft Verbindungen“

Anlass für das internationale Kunstprojekt mit dem Titel „Grenzraum knüpft Verbindungen“ war und ist die Bewerbung der Stadt Zittau um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ mit Unterstützung der Region. Mittels eines Pleinairs mit Kunstschaffenden aus dem Bereich der bildenden Kunst in Europa insbesondere der Dreiländerregion Deutschland-Polen-Tschechien sollte der direkte Kontakt, Austausch und die Entwicklung neuer Netzwerke bzw. Nutzung bestehender Netzwerke befördert werden. Die danach entstehende Ausstellung verbindet die Künstlerinnen und Künstler in der ihr eigenen Sprache, der Kunst.

Für das Gesamtprojekt konnte Frau Gisela Hafer aus Frankfurt am Main als Kuratorin gewonnen werden. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen mit Kunstprojektes im europäischen Kontext, war viele Jahre Vorsitzende des Quilt e.V. und verfügt über einen „Heimvorteil“, da sie nach wie vor ihrer Geburtsstadt Zittau verbunden ist.

Das Pleinair wurde in Kooperation mit der Regionalgalerie Liberec, Tschechische Republik durchgeführt