182403  Praktikant W Schueller Mit Pj Jpeg

Willy Schüller berichtet von seinem Praktikum bei Peter Jahr

Verfasser: Willy Schüller

Von Ende Februar bis Ende April 2018 habe ich im Brüsseler Abgeordnetenbüro von Dr. Peter Jahr ein Praktikum absolviert. Dabei erhielt ich viele interessante Einblicke in die Tätigkeitsbereiche eines Mitarbeiters im Europäischen Parlament.

Im Rahmen des Praktikums habe ich Peter Jahr zu Ausschuss- und Fraktionssitzungen begleitet sowie an zahlreichen Gesprächen mit Politikern und Referenten u.a. von Ministerien und Verbänden teilgenommen. Häufig war ich an der Vor- und Nachbereitung der Termine beteiligt. Besonders interessant waren Meetings mit dem sächsischen Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt und dem EU-Kommissar für Landwirtschaft Phil Hogan. In all den Gesprächen wurde deutlich, dass die Agrarpolitik gerade im Hinblick auf die weitere Finanzplanung der Europäischen Union von großer Bedeutung ist.

Der Austausch mit dem Abgeordneten selbst kam nicht zu kurz, wobei nicht nur das politische Tagesgeschäft eine Rolle spielte. Peter Jahr nahm sich auch Zeit für Gespräche über allgemeine politische Trends und Entwicklungen weltweit. Dabei kann er auf einen großen Erfahrungsschatz aus seiner Zeit als Abgeordneter im sächsischen Landtag, im Bundestag und nunmehr im Europaparlament zurückgreifen.

Während meiner Zeit im Europäischen Parlament wurde ich außerordentlich gut von den beiden Büromitarbeiterinnen betreut. In diesem Sinne gilt neben dem Abgeordneten Peter Jahr auch Franziska Kolata und Maxi Espeter mein großer Dank.