Weihnachtsgruß

Ich will Weihnachten in meinem Herzen ehren und Versuchen es das ganze Jahr hindurch zu bewahren.

Charles Dickens

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich grüße Sie herzlich. Ich freue mich über die Gelegenheit, jetzt noch vor dem Jahreswechsel kurz ein paar Gedanken an Sie richten zu können.

Handelsstreit mit den Vereinigten Staaten von Amerika, Schutzzölle gegen China, eine gemeinsame europäische Außen- und Asylpolitik, Schutz des historischen Brandverfahrens beim Meißner Porzellan, die Abschaffung der Zeitumstellung, keine Roaminggebühren beim Telefonieren, der Schutzstatus des Wolfes....

Ja, manchmal scheint die EU ziemlich weit weg und manchmal ist die europäische Politik ganz nah am Menschen - greift konkret ins tägliche Leben ein. Deshalb ist auch folgerichtig, dass im Freistaat Sachsen Kommunalwahlen gemeinsam mit den Wahlen zum Europäischen Parlament stattfinden, nämlich am 26. Mai 2019.

Die Europäischen Werte zusammenhalten, etablieren, offensiv weltweit verteidigen und dabei ganz nah am Tagesgeschehen der Bürger sein, ist das Erfolgsrezept einer erfolgreichen und verständlichen Politik. Diesen Politikstil habe ich ganz persönlich verinnerlicht. Deshalb werde ich mich als Kandidat für das Europäische Parlament im Jahr 2019 wieder bewerben und hoffe auf Ihre Unterstützung. Überlassen wir nicht den Populisten das Europäische Spielfeld. Es ist noch viel zu tun - packen wir es an!

Und trotzdem oder gerade deshalb: Lassen Sie uns in der Weihnachtszeit bei allem Trubel auch innehalten, um neue Hoffnung zu schöpfen für die Aufgaben des nächsten Jahres. Wenn wir bewusst Zeit mit unseren Lieben verbringen und dabei auch diejenigen nicht vergessen, die weniger privilegiert sind, tragen wir diese Hoffnung weit in die Welt hinaus.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen eine gesegnete Weihnachtszeit und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr.

Ihr

Dr. Peter Jahr