Sachsen besuchen das Europäische Parlament

Str 2019

Sachsen besuchen das Europäische Parlament

Nach der weiten Anreise zum Hotel in Oberkirch stand eine Weinprobe mit den leckeren badischen Weinen bei der Winzergenossenschaft „Hex von Dasenstein“ auf dem Programm.

Am Abendessen im Hotel nahm auch Dr. Peter Jahr teil und die Gäste nutzten die Gelegenheit um mit ihm zu den verschiedenen Themen ins Gespräch zu kommen. Besonders interessierten sie die Fragen: „Was wird mit dem BREXIT? Wann tritt die neue Kommission ihr Amt an und welche Aufgaben hat ein Europaabgeordneter?

Am 2. Tag der Reise erkundeten die Besucher Straßburg. Bei einem Rundgang durch die historische Altstadt lernten sie viel über die Geschichte dieser bedeutenden Stadt. Im Anschluss erkundeten die Gäste noch die Altstadt und das imposante Münster auf eigene Faust.

Am Nachmittag konnten dann alle Gäste Politik beim Besuch des Europäischen Parlaments hautnah erleben. Dr. Jahr erklärte den anwesenden Gästen die Arbeit eines Abgeordneten, wie funktioniert die Europäische Union und welche Funktion haben dabei die Abgeordneten.

Nach 90 Min. Information und Diskussion sowie einem Fototermin konnten die Besucherinnen und Besucher von der Tribüne aus die Diskussion im Plenarsaal mit verfolgen.

An dem abschließenden gemeinsamen Abendessen, in einem der ältesten Lokale in Straßburg, nahm auch der Abgeordnete wieder teil und sprach mit den Gästen an ihren Tischen in kleiner Runde.

Am Mittwoch besuchten die Gäste noch auf der Heimreise das Deutsch-Deutsche-Museum-Mödlareuth. Der Ort wurde durch die innerdeutsche Grenze geteilt und es entstand nach der Wende ein Museum. Dort konnte man die Grausamkeit der Teilung noch einmal hautnah erleben. Nach einem kurzen Film, der diese Teilung und den immer weiteren Ausbau der Grenzanlagen nochmals zeigte, konnten sich die Besucherinnen und Besucher die Ausstellungen und die ehemalige Grenzanlage anschauen.

Eine interessante Reise mit vielen Einblicken in die Arbeit eines Europaabgeordneten - so das Fazit der Besucher. Besonders gefreut haben sich die Gäste, dass sich Peter Jahr an allen Tagen die Zeit genommen hat um mit der Gruppe zu Abend zu essen und dabei ganz individuelle Gespräche geführt hat.

Ein Politiker zum Anfassen - brachte es eine Teilnehmerin auf den Punkt.