20191112 Offizielle Bg

Politikinteressierte Frauen und Männer aus Sachsen besuchten Brüssel

Politikinteressierte Frauen und Männer aus Sachsen besuchten Brüssel

In der vergangenen Woche besuchten wieder 20 politikinteressierte Frauen und Männer aus Sachsen das Europäische Parlament, das Sachsen-Verbindungsbüro und das Haus der Europäischen Geschichte in Brüssel.

Nach der langen Anreise, begrüßte der Europaabgeordnete Dr. Pete Jahr seine Besucher in einem typischen Brüsseler Lokal zum Abendessen.

Am kommenden Tag besuchten die Gäste das Sachsen-Verbindungsbüro und erfuhren vom Leiter, Herrn Dr. Avenarius, viel über die Arbeit des Büros und den bevorstehenden, in Brüssel sehr bekannte sächsischen Weihnachtsmarkt.

Anschließend gab es noch für die Gäste einen Lunch mit leckeren belegten Brötchen und Obst.

Danach besuchten die Gäste das Europäische Parlament. Dabei stand vor allem die Arbeit von Dr. Peter Jahr im Vordergrund. Von Interesse war vor allem, was wird wie beraten und entschieden, warum ist die EU so wichtig für Deutschland und die europäischen Staaten. Aber auch der Brexit, die EU-Finanzen und die neue Förderperiode wurden rege diskutiert. Am Ende konnten die Gäste noch den Plenarsaal besichtigen.

Nach diesen Besuchen rundeten eine Stadtrundfahrt sowie ein geführter Stadtrundgang, den Tag ab.

Am Abreisetag besuchte die Reisegruppe noch das Haus der Europäischen Geschichte. Da es einen Stromausfall gab musste die Gruppe leider fast eine Stunde warten, bis das Haus seine Türen öffnete. Zum Glück war wenigstens das Wetter gnädig und die Gruppe konnte die Sonne genießen

Danach fuhren die Gäste mit vielen neuen Eindrücken und Informationen im Gepäck, zurück in Richtung Sachsen. Bevor die Besucherinnen und Besucher am späten Abend in Chemnitz zurück waren, gab es noch einen Stopp am Imbiss Haase, wo leckere Thüringer Rostbratwürste auf die Gruppe warteten.