Mein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Herrn Jahr

Im Rahmen meines Masterstudiums an der Hochschule Fulda durfte ich ein dreimonatiges Praktikum im Büro von Herrn Jahr im Europäischen Parlament absolvieren. Vom ersten Tag an hat mich das Team herzlich aufgenommen, in meine Aufgabenbereiche eingewiesen und mich über die Abläufe im Büro aufgeklärt.

Ein typischer Arbeitsalltag bestand aus einer guten Mischung zwischen den alltäglich anfallenden Aufgaben in einem Abgeordnetenbüro und längerfristig angelegten Projekten, wie beispielsweise Recherchetätigkeiten oder Vorbereitungen zu zahlreichen Präsentationen, die Herr Jahr auf Veranstaltungen hielt. Auch die Öffentlichkeitsarbeit war ein wichtiges Aufgabenfeld. Hier lagen meine Tätigkeiten neben der Begleitung von Besuchergruppen vor allem im Bereich der Pflege der Homepage und Facebook-Seite, die ich mit Inhalten zu aktuellen Veranstaltungen und Themen füllte. Während meines Praktikums lernte ich viel über die Arbeitsweise des Parlaments, aber auch über die Arbeit hinter den Kulissen. Alle Entscheidungen des Europäischen Parlaments werden intensiv in den Ausschüssen vorbereitet und diskutiert, dazu muss man sich natürlich mit vielen verschiedenen Themengebieten beschäftigen, die vor allem im Petitionsausschuss diskutiert wurden.

Darüber hinaus durfte ich Herrn Jahr zu zahlreichen Ausschuss-, und Fraktionssitzungen begleiten. In der Nachbearbeitung erstellte ich dazu Vermerke und Protokolle. Einer der Höhepunkte war sicherlich die Teilnahme an der Plenarsitzung in Straßburg, worauf man die Wochen zuvor hinarbeitete. Ich hatte ebenfalls die Möglichkeit, viele interessante Personen zu treffen, mich durch Vorträge weiterzubilden und Veranstaltungen zu besuchen.

Ich bedanke mich vielmals bei Herrn Jahr, Franziska Kolata, Maxi Espeter und Andreas Scheider für diese erfahrungsreiche Zeit und die gute Betreuung während meiner Praktikums im Europäischen Parlament. Dem gesamten Team in Brüssel und Burgstädt wünsche ich für das nächste Jahr und die anstehende Europawahl 2019 alles Gute!