Sommerfest 3

Das war das Europa-Sommerfest 2019

Sommerfest 2

Europa-Sommerfest 2019

Der Europaabgeordnete Dr. Peter Jahr begrüßte die Gäste aus ganz Sachsen und freute sich, dass auch prominente Gäste den Weg nach Kloster Buch gefunden hatten. So konnte er den Parlamentarischen Staatssekretär Marco Wanderwitz, den Chef der Sächsischen Staatskanzlei Oliver Schenk sowie den sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt willkommen heißen.

Sie standen, genauso wie der Landrat, die Bürgermeister und Abgeordneten der Region den vielen Gästen aus nah und fern zum lockeren Meinungsaustausch zur Verfügung. Zudem gab es jede Menge Informationen zur Arbeit des Europäischen Parlaments.

Während die Erwachsenen die Gelegenheit zum Gespräch nutzten und das Kloster bei einem geführten Rundgang näher kennenlernten, eroberten die Kinder die Hüpfburg.

Natürlich konnten sich die Besucherinnen und Besucher auch mit belegten Brötchen, einer deftigen Rostbratwurst, leckeren selbstgebackenen Kuchen, Kaffee sowie Kaltgetränken stärken und der guten Musik von Stefan Thiel aus Flöha lauschen.

Das Schlangestehen am Glücksrad wurde bei Temperaturen von 34°C zur Herausforderung - was die Gäste jedoch nicht abgehalten hat und die Scheibe des Glücksrades wieder fast 1.000-mal zum Drehen brachte. So wurden dieses Jahr 98,00€ eingenommen. Diesen Betrag wird Peter Jahr traditionsgemäß verdoppeln und dem Förderverein des Klosters als Spende übergeben.

Große Spannung herrschte während der Ziehung der Tombolapreise, welche mit ihren attraktiven Gewinnen einer der Höhepunkte für alle Gäste war.

"Ein gelungenes Fest mit vielen interessanten Informationen und guten Gesprächen", so das Fazit der Gäste.

Peter Jahr dankte dem Team von Kloster Buch für die Gastfreundschaft sowie das köstliche Essen und dem CDU-Stadtverband Leisnig, der wie jedes Jahr die Ausschmückung des Festgeländes übernahm.